Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Vorsorgeuntersuchungen sind sinnvoll und sollten von Ihnen unbedingt wahrgenommen werden.

Mit zusätzlichen Untersuchungen lässt sich die Sicherheit dieser Maßnahme noch bedeutend erhöhen. Dazu gehören vor allem Ultraschalluntersuchungen des inneren Genitale und der Brüste.

> Mehr erfahren

Mädchensprechstunde

Mit Beginn der Pubertät erlebt ein Mädchen auf dem Weg zur reifen Frau viele Veränderungen.

Diese sind spannend, können aber auch verunsichernd und schambesetzt sein.
Bei einem individuellen Termin oder im Rahmen einer zwanglosen Runde mit Gleichaltrigen beantworten wir Eure Fragen zum weiblichen Zyklus, Schutz vor Infektionen, Impfungen, Verhütung und warum eine Untersuchung beim Frauenarzt wichtig ist.

Verhütung

Heute gibt es eine sehr große Anzahl an Verhütungsmethoden und nicht alle eignen sich gleichermaßen für jede Frau. Wir beraten Sie, um mit Ihnen gemeinsam, die für Sie beste Methode zu finden.

• Pillenberatung

• Verhütungsring

• Verhütungspflaster

• Kupferspirale

• Verschiedene Hormonspiralen

• 3-Monats-Spritze

• Verhütungsstäbchen

Kinderwunsch

Fast jedes Paar wünscht sich einmal Kinder. Vielleicht klappt es nicht so, wie Sie es sich wünschen oder vorgestellt haben.
Es wäre falsch, wenn Sie sich und Ihren Partner unter Druck setzen würden oder den unerfüllten Kinderwunsch als Versagen ansehen würden.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum Wunschkind durch Abklärung des Hormonstatus, Untersuchung in unserer Praxis und Stimulationsbehandlung oder in enger Zusammenarbeit mit Kinderwunschzentren.

Schwangerschaft

Es wird festgestellt: Sie sind schwanger. Diese Nachricht kann gewünscht und geplant oder überraschend für Sie sein.
Es bedeutet aber: Sie und wir übernehmen Verantwortung für ein neues Leben, und das beginnt schon im Mutterleib.

Wir beantworten Ihre Fragen. Sie sollen sich uneingeschränkt auf das neue Familienmitglied freuen können. Dem wird Rechnung getragen durch Schwangerschaftsvorsorge-untersuchungen alle vier Wochen bis zur 28. SSW, danach bis zur Geburt alle 14 Tage, bei Besonderheiten öfter.

Vorsorge
Schutzimpfung
Schutzimpfungen

Schutzimpfungen sind ein wichtiger Bestandteil der modernen Medizin. Kinder erhalten heutzutage routinemäßig Impfungen gegen eine Vielzahl von Erkrankungen aber im Alltag vergisst man häufig, daß bei vielen Impfungen eine regelmäßige Auffrischung notwendig ist. Besonders im Rahmen einer Schwangerschaft oder bei geschwächtem Immunsystem kann es dann zu schwerwiegenden Komplikationen kommen.
Wir überprüfen daher Ihren Impfschutz und führen, wenn
notwendig, Auffrischimpfungen durch. Da nicht alle Impfungen in einer Schwangerschaft durchführbar sind, geschieht dies idealerweise schon im Rahmen der Schwangerschaftsplanung.

Ein spezieller Fall im Bereich der Gynäkologie nimmt die Impfung gegen HPV zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs ein.

Vorsorge

Gesundheit ist unser höchstes Gut und häufig lernen wir sie erst zu schätzen, wenn wir krank sind.

Durch Vorsorgeuntersuchungen sollen Erkrankungen, vor allem Krebserkrankungen im weiblichen Genitalbereich und der weiblichen Brüste in Vorstadien oder frühzeitig erkannt werden, was die Prognose und Behandlungsart entscheidend mitbestimmt. Zusätzlich zu den von der gesetzlichen Krankenkasse angebotenen Leistungen, gibt es bei uns die

Möglichkeit auf Wunsch die Sicherheit dieser Untersuchungen durch zusätzliche Leistungen deutlich zu erhöhen.

Nachsorge

Eine Krebserkrankung ist heute kein Todesurteil mehr. Unerlässlich ist eine engmaschige und gründliche Nachsorge, die sich an der raschen Entwicklung und Forschung in diesem Bereich orientiert. Trotzdem stellt Krebs unsere körperliche und seelische Integrität in Frage. Wichtig ist uns deshalb, bei Ihnen nicht nur die körperlichen Wunden zu sehen, sondern auch Ihren Fragen, Sorgen und Ängsten die Zeit zu widmen, die Sie benötigen.

Wechseljahre

Wie der Name schon sagt, die Wechseljahre sind eine Zeitspanne, in der sich für Frauen tiefgreifende Veränderungen im Leben vollziehen. Es gibt Veränderungen, die die Lebensqualität stark beeinträchtigen können, wie z.B. Blutungsstörungen, Hitzewallungen, Harninkontinenz,

depressive Verstimmung, innere Unruhezustände und eine veränderte Sexualität.

Bei der heutigen Lebenserwartung ist dieser Lebensabschnitt aber eine lange Zeit unseres Lebens. Wir haben heute viele therapeutische Möglichkeiten, den „Wechsel“ zu erleichtern und mit Ihnen den für Sie geeigneten Weg zu finden.